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Füreinander. Miteinander.

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Füreinander. Miteinander.

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Die digitalen Banking-Funktionen Ihrer Sparkasse helfen, auch in unsicheren Zeiten den finanziellen Überblick zu behalten.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet / Folgende Filialen müssen leider geschlossen bleiben
Geschäftsstelle Status Öffnungszeiten
Geschäftsstelle Alte Poststraße, Eisenhüttenstadt Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Am Bullenturm, Fürstenwalde Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bad Saarow Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Beeskow Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Briesen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Brieskow-Finkenheerd Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Erkner Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) Nord (SMC) Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Fürstenberg Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Fürstenwalde Nord Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Fürstenwalde Süd Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Grünheide Geöffnet Zum Standort
Hauptgeschäftsstelle Innenstadt Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Lindenberg Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Müllrose Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Neuberesinchen, Frankfurt (Oder) Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Neuzelle Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Paulinenhof, Frankfurt (Oder) Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schöneiche Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Storkow Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Woltersdorf Geöffnet Zum Standort

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind,machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt.

 

Es gibt vermehrt Anrufe, die vermeintlich im Namen der Sparkasse getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Sparkasse keine persönlichen Daten am Telefon abfragt. Sofern Sie nicht sicher sind, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der Sparkasse handelt, sollten sie dessen Namen erfragen, und über unser Servicetelefon unter 0335-5541 2020 zurückrufen und sich mit dem Anrufer verbinden lassen.

Weiterhin kommt es verstärkt zu betrügerischen E-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie. Beachten Sie hierzu bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Schließfächer

Der Zugang zu den Schließ­fächern ist weiterhin – allerdings eingeschränkt – möglich. Informieren Sie sich bitte hier über die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen. Sollten Sie Zugang wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Kunden-Service-Center: 0335 5541-2020

Aktuelle Infos

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Newsblog Coronavirus - Wichtige Informationen der Sparkasse Zum Newsblog

Hinweise für Wertpapieranleger


Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Förderprogramme für Firmenkunden

Staatliche Förder­programme für Unter­nehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau und die Förderinstitute der Bundesländer stellen  Kreditsonderprogramme für Unternehmen zur Verfügung, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend in Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Die Hilfskredite können direkt bei den Hausbanken der Kunden beantragt werden – also auch bei der Sparkasse.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kontakt

Ihre Sparkasse Oder-Spree ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Telefon*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0335 5541-2020

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Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0335 5541-2020

* Es gelten die Gebühren Ihres Telefon-Vertragspartners.

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