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Füreinander. Miteinander.

Ihre Sparkasse ist für Sie da

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Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
Wichtige Hinweise

Corona kompakt – aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse

Die Sicherheit und der Gesund­heitsschutz unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns in jeglicher Hinsicht oberste Priorität. Bitte beachten Sie vor einem beabsichtigten Filial-Besuch die aktuellen Hinweise auf dieser Webseite.

Konkrete Unterstützung für Privat- und Firmenkunden


In vielen Fällen konnten wir unseren Kunden bereits im Rahmen der sparkasseneigenen Soforthilfe, meist durch Ratenaussetzung für bestehende Kredite,
oder durch die Inanspruchnahme staatlicher Programme unmittelbar helfen. Mit diesen Maßnahmen nehmen die Sparkassen und Landesbanken ihre
öffentliche Verantwortung umfassend wahr.

Informieren Sie sich hier über die Unterstützungsmöglichkeiten:

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet / Folgende Filialen müssen leider geschlossen bleiben
Geschäftsstelle Status Öffnungszeiten
Geschäftsstelle Alte Poststraße, Eisenhüttenstadt Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Am Bullenturm, Fürstenwalde Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bad Saarow Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Beeskow Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Briesen Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Brieskow-Finkenheerd Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Erkner Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) Nord (SMC) Geschlossen Zum Standort
Geschäftsstelle Fürstenberg Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Fürstenwalde Nord Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Fürstenwalde Süd Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Grünheide Geöffnet Zum Standort
Hauptgeschäftsstelle Innenstadt Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Lindenberg Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Müllrose Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Neuberesinchen, Frankfurt (Oder) Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Neuzelle Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Paulinenhof, Frankfurt (Oder) Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schöneiche Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Storkow Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Woltersdorf Geöffnet Zum Standort

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zuhause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind,machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

MobilitätsCheck
Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt.

 

Es gibt vermehrt Anrufe, die vermeintlich im Namen der Sparkasse getätigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Sparkasse keine persönlichen Daten am Telefon abfragt. Sofern Sie nicht sicher sind, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um einen Mitarbeiter der Sparkasse handelt, sollten sie dessen Namen erfragen, und über unser Servicetelefon unter 0335-5541 2020 zurückrufen und sich mit dem Anrufer verbinden lassen.

Weiterhin kommt es verstärkt zu betrügerischen E-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie. Beachten Sie hierzu bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Schließfächer

Der Zugang zu den Schließ­fächern ist weiterhin – allerdings eingeschränkt – möglich. Informieren Sie sich bitte hier über die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen. Sollten Sie Zugang wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Kunden-Service-Center: 0335 5541-2020

Aktuelle Infos

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbstständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbstständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
Newsblog Coronavirus - Wichtige Informationen der Sparkasse Zum Newsblog
Ratenaussetzung für Privatkunden

Ratenaussetzung für Privatkunden

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen – sogar noch für den Zahlungsstichtag 31. März 2020. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.

Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

 

Sie nutzen Online-Banking   Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Förderprogramme für Firmenkunden

Staatliche Förder­programme für Unter­nehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau und die Förderinstitute der Bundesländer stellen  Kreditsonderprogramme für Unternehmen zur Verfügung, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehend in Liquiditäts- und Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind. Die Hilfskredite können direkt bei den Hausbanken der Kunden beantragt werden – also auch bei der Sparkasse.

Informieren Sie sich hier über die Beantragung von Fördermitteln für Unternehmen, Solo-Selbständige und Kleinunternehmen

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen staatlichen Förderprogramme für Unternehmen und Freiberufler.

Weitere, allgemeine Informationen zur Corona-Krise finden Sie auf s.de/corona.

Kontakt

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Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Telefon*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

0335 5541-2020

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0335 5541-2020

* Es gelten die Gebühren Ihres Telefon-Vertragspartners.

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